Mittwoch, 22. Juli 2009

Käse-Hackbällchen zu Salat

Nachdem ich am letzten Samstag das erste Mal seit ewigen Zeiten Hackfleisch gekauft hatte, wollte ich das nun auch verwenden. Meine Wahl fiel auf

Käse-Hackbällchen zu Salat

Zutaten (für 4 Personen):
1 kg Kartoffeln | 4 Eier (Größe M) | 1 Scheibe Toastbrot | 1 Zwiebel | 400 g gemischtes Hackfleisch | 1 EL Tomatenmark | Salz | Pfeffer | 125 g Mini-Mozzarellakugeln (ca. 15 Stück) | 2 EL Öl | 1 Bund Lauchzwiebeln | 250 g Kirschtomaten | 1/2 Bund Basilikum | 1 Bund Schnittlauch | 250 g Vollmilchjoghurt | 150 g Salatcreme | 2 EL Essig

Zubereitung:
Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen
3 Eier ca 10. Minuten hart kochen
beides abgießen, kalt abschrecken und pellen
abkühlen lassen
Toast in Wasser einweichen
Zwiebel würfeln
mit Hack, 1 Ei, Tomatenmark und ausgedrücktem Toast verkneten und würzen
Hackmasse portionsweise um je 1 Mozzarellakugel geben und andrücken
Bällchen formen, im heißen Öl bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten braten
Lauchzwiebeln in Ringe schneiden
Tomaten halbieren
Kräuter fein schneiden, mit Essig, Joghurt und Salatcreme verrühren und würzen
Kartoffeln in Scheiben schneiden
Eier klein würfeln
alle vorbereiteten Zutaten mischen und würzen
Salat mit Hackbällchen anrichten



Fazit:
Sehr lecker, vor allem der Salat war richtig gut. Die Hackbällchen sind eine gute Zugabe, würde aber auch ohne gehen!

4 Kommentare:

  1. Oohne die Lauchzwiebeln und Tomaten werde ich das wohl auch mal probieren. :D

    Auch sehr lecker: anstatt Mozzarella Feta nehmen. Das ist wirklich auch sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Na denn hoffe ich, du hast das Hack auch gleich am Samstag schon angebraten :)
    Hack sollte man noch am gleichen Tag verarbeiten wegen Salmonellen und E.coli, welche darin sehr leicht gedeihen.
    Hoffe also, dir gehts noch gut ;)

    AntwortenLöschen
  3. @ Pfoten-Frau :)
    Ich hatte noch nie Feta daheim und probiert hab ich das auch nie

    Evtl sollte ich das mal nachholen :)

    AntwortenLöschen
  4. @ Imradi
    Nein, hatte ich nicht.
    Die Kühlkette war zu keinem Zeitpunkt unterbrochen und sonderlich heiß war es am Samstag auch nicht :)

    Ja, geht gut ;)

    AntwortenLöschen