Montag, 28. Juli 2008

2. Woche, 1. Tag: Schweineschnitzel-Döner mit Zaziki

Die neue Woche ist da und begann mit einem großen Einkaufsmarsch in den frühen Morgenstunden. Bei dieser Hitze wollte ich doch unbedingt bereits um 8 Uhr einkaufen, doch wurde daraus erst 9 Uhr. 

Nichtsdestotrotz gibt es auch an diesem Montag etwas Neues und Unbekanntes und zwar:

Schweineschnitzel-Döner mit Zaziki!

Zumindest sollte es das werden, aber lest selbst:

Die Zutaten waren jedenfalls (für 3 Portionen):• ca. 250 g Schweineschnitzel • 1 TL Gyrosgewürz • 100 g Zucchini • 7 Kirschtomaten • 125 g Mozzarella • 50 g Salatgurke • Knoblauch • 200 g fettarmer Joghurt • Salz & Pfeffer • Prise Zucker • 1 TL Öl • 6 Pitabrote •

Und so wird es gemacht:

01. Fleisch waschen, trocken tupfen, in Streifen schneiden und mit Gyrosgewürz bestreuen. Zucchini waschen, putzen, in Stücke schneiden. Tomaten putzen, waschen und vierteln. Mozzarella ebenfalls in Stücke schneiden.

02. Gurke waschen und grob raspeln. Knoblauch klein schneiden und zusammen mit Joghurt und Gurkenraspeln verrühren. Zaziki mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

03. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin ca. 7 Minuten braten. Zucchini zugeben, weitere 3 MInuten braten. Würzen. Alle Zutaten mischen. 

04. Eigentlich: Pitabrote einschneiden und die Fleisch-Salatmischung einfüllen, Zaziki dazu reichen. Leider sind mir die Pitabrote kaputt gegangen, sodass ich mich schließlich so aus der Misere gerettet habe:

Und es schmeckte gut. Ich bin eigentlich nicht der Schweinefleisch-Fan, aber manchmal kann man das essen. 

Ich freu mich bereits auf morgen. Vegetarische Kost steht auf dem Programm! 

2 Kommentare:

  1. Hier merkt man doch wie einfach das eigentlich sein kann und dennoch sehr lecker sein muss! Ich nehme eine Portion ohne Tzaziki bitte zum mitnehmen :-D

    Liebe Grüße HHH

    AntwortenLöschen
  2. Sieht alles sehr lecker aus :)
    Schweinegeschnetzeltes in Pita habe ich auch schon gemacht. Zur Abwechslung ist das auch gut mit Hackfleisch bzw Bolognese (Hackfleisch in Tomate-Mozarella), Mais und kleinen Pilzchen.
    Leider hast du nicht geschrieben, was du mit den Pita gemacht hast. Gut ists, sie mit ein paar Tropfen Wasser zu bestreichen und dann in den Toaster, dann zerreissen sie nicht so einfach beim befüllen.

    AntwortenLöschen