Montag, 21. Juli 2008

Der erste Tag - Hähnchenauflauf à la Hawaii

Mein Tag begann früh, bereits um kurz nach 7 war ich auf den Beinen - hatte ich doch meinem Freund versprochen, ihm seine Portion vor der Arbeit vorbeizubringen:
Hähnchenauflauf à la Hawaii

Die Zutaten waren folgende (für 3 Portionen):


400 g Kartoffeln • 3 Hähnchenbrustfilets (à 125 g) • 1 EL Butterschmalz • 1 Dose (825 ml) Ananas in Scheiben  • 30 g Butter • 30 g Mehl • 200 ml Gemüsebrühe (instant) • 200 ml Milch • 100 ml Ananassaft • 100 g gekochter Schinken • 100 g Scheibletten "Chester" •

Und so wird es gemacht:
01. Die Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen die Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Filets darin von jeder Seite 3 - 4 Minuten anbraten. Ananas aptropfen lassen, 100 ml Saft dabei auffangen. Butter in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben. Unter Rühren mit Ananassaft, Brühe und Milch abläschen. Bèchamel einmal aufkochen lassen.
02. Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform legen. Schinken in Streifen schneiden und auf den Kartoffelscheiben verteilen. Die Hälfte der Bèchamelsoße auf dem gekochten Schinken gießen.
03. Ananasringe halbieren. Mit Filets abwechselnd einschichten. Rest Soße in die Zwischenräume gießen. Käsescheiben halbieren und in den Zwischenräumen verteilen. Bei 200 °C/Umluft:175 °C/Gas: Stufe 3 ca. 20 Minuten backen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit den Käse auf dem Auflauf verteilen.
Diese Auflaufform brachte ich nun zu meinem Freund zur Arbeit. Ob es ihm schmeckte, werd ich spätestens morgen erfahren, wenn ich ihm das Gericht von morgen zur Arbeit bringe.

Und zum Mittag gab es für mich die kleine Auflaufform
Fertig und auf dem Teller sah es schließlich so aus
Und es war wirklich lecker. Angesichts der kalten Temperaturen draußen war das bisschen "Hawaii" heute sehr willkommen.

Bis ich das allerdings erneut kochen kann/darf, wird einige Zeit vergehen, denn vor mir liegt ein Sommer voller neuer Rezepte und Eindrücke...


In diesem Sinne: bis morgen und schwingt fleißig die Kochlöffel!

3 Kommentare:

  1. jetzt habe ich Hunger bekommen

    AntwortenLöschen
  2. Wahn klingt gut, da bleibe ich gerne in der Nähe wenn du was Neues kochst ;-)

    Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, gleich zum Auftakt so ein tolles Gericht.. Nu steht mir das Wasser im Mund :D
    Dein Freund is aber auch n Glückspilz^^ Bekommt all die leckeren Sachen zur Arbeit gebracht..

    AntwortenLöschen