Mittwoch, 23. Juli 2008

Am 3. Tag: Hack-Tomaten-Crespelle

Für den dritten Tag hab ich mich entschieden, ein Gericht zu kochen, unter dem ich mir (rein vom Namen her) nichts vorstellen konnte:

Hack-Tomaten-Crespelle!

Ich zog also los um die benötigten Lebensmittel zu besorgen, die da waren (für 4 Portionen):

• 3 Eier (Größe M) • 125 ml Milch • 150 g Mehl • Salz & Pfeffer • 1 Msp. Backpulver • 1 große Zwiebel • Thymian • Basilikum • 2 TL Öl • 300 g Hackfleisch • 1 EL Tomatenmark • 500 g passierte Tomaten • 250 ml Gemüsebrühe (Instant) • 75 ml Mineralwasser • 60 g geriebener Gouda • 

Und so werden die Zutaten zu Hack-Tomaten-Crespelle:

01. Eier, Milch, Mehl, Salz und Backpulver glattrühren und ca. 15 Minuten quellen lassen. Zwiebeln fein würfeln, Kräuter hacken.

02. 1 TL Öl erhitzen, Hackfleisch darin krümelig braten, herausnehmen. Zwiebel uhnd Kräuter im Bratöl andünsten, Tomatenmark zugeben, anschwitzen. Passierte Tomaten und Brühe zugießen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

03. Wasser unter den Teif rühren. 1 TL Öl in einer Pfanne (26 cm Durchmesser) erhitzen und 4 Pfannkuchen nacheinander backen.

04. Unter die Hälfte der Tomatensoße das Hack geben, kurz erwärmen. Hacksoße auf den Pfannkuchen verteilen, aufrollen. Rollen in je 4 Stücke schneiden und in eine gefettete Auflaufform setzen, Tomatensoße drübergießen. Mit Käse bestreuen. Bei 200 °C ca. 15 Minuten überbacken.

Vor dem Backen

Nach dem Backen sah es so aus:

Und fertig angerichtet auf dem Teller:

Und DAS war heute wirklich lecker. Und ich habe für heute gelernt, dass man wirklich öfter Dinge tun sollte, die unbekannt sind, selbst wenn es nur ums Essen geht.

Bis morgen, ich freu mich schon auf's nächste Mal!

2 Kommentare:

  1. Allein der Name hatte mich schon hunrig gemacht und nach dem Lesen steht für mich fest, das Rezept werde ich auf jeden Fall testen und die Bilder mit überbackenem Käse sprachen für sich (ich liebe generell Überbackenes)! Also mach mal weiter so ;-)

    Liebe Grüße HHH

    AntwortenLöschen
  2. Darunter konnte ich mir nun auch wirklich nichts vorstellen. Aber die Zutaten klingen schonmal lecker. Und überbacken ist in der Tat immer gut^^

    AntwortenLöschen