Dienstag, 5. August 2008

Quarkplinsen mit Kräuter-Dip

Für Donnerstag hatte ich vor, mir 

Quarkplinsen mit Kräuter-Dip

als Mittagessen zu machen, doch daraus wurde nichts. Ich hatte sie fertig, brachte meinem Liebsten seine Portion zur Arbeit, aber ich hatte einfach keinen Hunger, sodass meine Plinsen bis zum nächsten Tag auf mich warten mussten.

Für die Plinsen braucht man jedoch erst einmal folgende Zutaten (für 4 Personen):

• 2 Eier (Größe M) • 700 g Magerquark • Salz, 150 g Mehl • 1 Msp. Backpulver • 100 g tiefgefrorene Erbsen • 200 g Möhren • 1 Zwiebel • Dill & Petersilie • Pfeffer • einige Spritzer Zitronensaft • 2 - 4 EL Öl • 

So macht man Quarkplinsen:

01. Für die Plinsen Eier, 500 g Quark und etwas Salz verrühren, Mehl und Backpulver mischen, unterrühren. 10 Minuten quellen lassen.

02. Erbsen auftauen lassen. Möhren sehr fein würfeln, in kochendem Wasser ca. 2 Minuten blanchieren, abtropfen lassen. (Ich hab sie geraspelt.) Zwiebel würfeln. Dill und Petersilie fein schneiden. Zwiebel und Kräuter pürieren. Mit 200 g Quark verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

03. Plinsenteig, Erbsen und Möhren vermengen. Mit Hilfe von 2 Esslöffeln 8 Plinsen daraus formen. Je 4 Stück in je 1-2 EL Öl unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Plinsen mit Dip anrichten und servieren:

Es schmeckte gut. War nur nicht sehr passend zum Wetter. Das war wirklich eher was für dunkle Winternachmittage, aber nicht für einen heißen Sommertag im August!

2 Kommentare:

  1. Wow die sehen toll aus! Meinst du die kann man auch "in süß" ,achen, also z.B. mit Kartoffeln statt Möhren und statt den Erbsen irgendeine Obstsorte. Und Zucker eben?

    AntwortenLöschen
  2. Ich schätze, das dürfte gehen.

    Und dann vielleicht als 'Soße' das Erdbeerkompott:

    http://zitruspink.blogspot.com/2008/08/kartoffelrsti-mit-erdbeerkompott.html

    AntwortenLöschen