Dienstag, 18. Januar 2011

[Rezept] Asiatische Bratnudeln

Seit gestern wird wieder richtig gekocht, mit Rezept, mit Fotos, mit einem Blogbeitrag darüber.

Gestern gab es "Asiatische Bratnudeln".

Man benötigt für 2 Personen:

• 100 g Nudeln (japanische Weizennudeln - MieNudeln)
• Salz
• 1 rote Paprika
• 150 g Weißkohl
• 150 g Möhren
• 1/2 Bund Lauchzwiebeln
• 1 Knoblauchzehe
• 50 g Mungobohnensprossen
• 150 g Hähnchenbrust- oder Rinderfilet
• 1 EL Öl
• 2 EL süßsaure Asiasoße
• 2 EL Zitronensaft
• 1 EL Sojasoße

Zubereitung:
Nudeln nach Packungsanweisung garen, abgießen und gut abtropfen lassen
Paprika in mundgerechte Stücke, Weißkohl in feine Streifen, Möhren in Stifte und Lauchzwiebeln in Ringe schneiden
Knoblauch pressen, Sprossen verlesen, Fleisch in schmale Streifen schneiden
Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin anbraten & herausnehmen
Lauchzwiebeln und Knoblauch unter Rühren im Bratfett kurz anbraten
Paprika, Kohl und Möhren zufügren und bei starker Hitze ca. 3 Minuten braten
Nudeln, Sprossen und Fleisch hinzufügren und weitere 2 Minuten braten
Asiasoße, Zitronensaft und Sojasoße verrühren
Bratnudeln damit ablöschen, einmal durchrühren und servieren

Tipp: 
Weil Kochen im Wok eine fixe Sache ist, vorher alle Zutaten zurecht schneiden. Fleisch und Gemüse in gleich große Stücke schneiden, damit die Garzeit dieselbe ist! 

6 Kommentare:

  1. Muss man die Nudeln so genau abzählen? :(

    Ich liebe Bratnudeln. Und ab morgen habe ich sogar einen Wok dazu, ich freu mich schon :)

    AntwortenLöschen
  2. Man kann sicherlich auch mehr Nudeln nehmen, gleichzeitig aber auch den Soßenanteil erhöhen, sonst wird's sicher etwas trocken.

    So ein Wok ist was Feines :) :)

    AntwortenLöschen
  3. Wieviel Gramm sind denn 100 Nudeln? Wiegen ist glaub einfacher als zählen :)

    AntwortenLöschen
  4. wo kann ich denn deinen blog abonnieren? ich hab dich gerade gefunden aber ich finde i-wie den button nicht *grübel* oder bin ich nur zu blöd? oO :)

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön für den Hinweis! :)

    Ich hab beim Layoutwechsel tatsächlich die Leser vergessen - nun kannst du aber abonnieren ;)

    AntwortenLöschen